Pädagogisches Konzept

"Hilf mir, es selbst zu schaffen" ist unsere Leitlinie

Kinder haben das Recht auf altersgerechte Förderung, Bildung und Erziehung. Diese Entwicklung begleiten wir pädagogisch bis zum Eintritt in den Kindergarten. Wir haben zum Ziel, dem einzelnen Kind das zu geben und zu ermöglichen, was es im momentanen Entwicklungsstadium braucht, es individuell zu begleiten und seine Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

Wir fördern das Kind in seiner Motorik, Sprachentwicklung, Kreativität, Sinneswahrnehmung und Fantasie durch Bewegungsspiele, eine klare Sprache, Geschichten und Verse, ausgesuchte Spiele und Lieder, Verwendung von vielen verschiedenen Materialien und ausgesuchtem pädagogisch sinnvollen Spielzeug. Wir stärken den Willen und fördern die Selbstständigkeit, die Selbstverantwortung und damit auch das Selbstvertrauen des Kindes.

Wir möchten die Kinder dabei unterstützen, ermutigen, positiv trösten, loben, Geduld haben, Aufgaben übergeben. Wir möchten den Kindern einen Ort bieten, wo sie gerne hinkommen und eine fröhliche Zeit erleben dürfen. Sie sollen sich rundum wohl fühlen und ihrem Alter und individuellen Bedürfnissen entsprechend betreut und gefördert werden. Wir respektieren das Bedürfnis der Kinder, sich geistig und körperlich in ihrem Zeitmaß und ihren Interessen entsprechend zu entwickeln. Altersgerechte hygienische Fähigkeiten gehören genauso dazu, wie angepasstes soziales Verhalten ohne Gewalt.

Die Bärenbande soll Kleinkindern die Entwicklung zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten, den Austausch mit Gleichaltrigen, und ihren Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Unserer Name steht für eine achtsame Haltung dem Kind gegenüber vom ersten Lebenstag an. Wir legen Wert darauf, die Besonderheiten eines jeden Kindes zu berücksichtigen und im Umgang mit ihm seine Persönlichkeit zu wahren. In der Pädagogischen Arbeit ist uns wichtig, das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, ihnen ein Gefühl der Geborgenheit zu geben, so wie jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit anzusehen und es dementsprechend zu fördern und zu fordern.